Meine Zwerge - Welsumer und Lachshühner

Als ich mir mein Haus kaufte, dachte ich nicht im Traum daran einmal mit Hühnerhaltung anzufangen. Aber nun hat es mich gepackt. Lange suchte ich nach den passenden Tieren und habe sie gefunden: Zwerghühner. Ich verliebte mich gleich in Zwerg-Lachshühner.

Nicht nur das man fabelhafte 40g schwere Eier bekommt, nein die Tiere sind auch so was von genial - ich möchte sie nicht mehr missen. Anfangs dachte ich sie können den ganzen Garten für sich in Anspruch nehmen, doch als mir ein Habicht 2 Hühner innerhalb von 3 Wochen getötet hatte, mußte ich Ausläufe bauen lassen damit das nicht nochmal passiert.

Hühner kennen ihren Besitzer und es ist zu schön wie sie losrennen wenn sie mich sehen, da ich immer als Leckerlie ein paar getrocknete Mehlwürmer mitbringe. Sie lassen sich alle streicheln und einer von zwei Ausläufen ist direkt an meinem Bürofenster - so sehe ich sie ständig und sie sitzen vor dem Fenster und im Sommer kommen sie sogar auf die Fensterbank um sich ein Körnchen abzuholen oder ein Stücken Brot. Sie lieben das und ich natürlich auch!

Meine 5 Mädels haben einen großen geräumigen Stall direkt im Haus (war ein ehemaliger Abstellraum, können über eine Hühnerleiter direkt in den Auslauf mit ca.. 50 qm und haben einen weiteren Auslauf mit über 100 qm.

Seit August 2015 habe ich mir vier weitere Hühner angeschafft - Zwerg-Barnevelder. Ebenfalls wunderschöne Tiere und mittlerweile auch recht zahm. Sie fangen gerade an Eier zu legen und bereichern meine Truppe Zwerglachshühner. Leider ist im November eines meiner Barnevelder gestorben - also sind es nun nur noch acht Damen.

 

Update Juni 2018:

Mittlerweile habe ich festgestellt das wohl auch bei der Hühnerzucht das Aussehen ein vorrangige Sache spielt und nicht die Gesundheit. Leider sind alle Barnefelder schon im Regenbogenland, sie wurden nicht sehr alt. Auch meine Zwerglachshühner sind nur noch 4 an der Zahl.
2017 habe ich mir 3 Zwerg-Welsumer aus dem Odenwald geholt - Junghennen - wunderschön - und kleine Rennautos im Vergleich zu meinen Zwerglachsen. Jeden Abend werde ich abgeholt von den Dreien, wenn ich aus der Tür komme - dann begleiten sie mich gackernd in ihren Stall, denn sie wissen es gibt noch ein paar Mehlwürmer und dafür tun sie alles... sie lassen sich sogar ein bisschen streicheln, grins..

 

Update Januar 2019

Im Moment habe ich 10 Zwerghühner, weitere Welsumer sind dazu gekommen - es gibt leider nur noch drei Zwerglachse. Die Damen fangen gerade an Eier zu legen und mir gegenüber ein bisschen zahmer zu werden. Aber ich kenne das ja schon - das dauert nicht mehr lange und sie rennen mir hinter her!

 

 


Und nun mal eine Auswahl an Hühnerbildern, viel Spaß dabei! Das Schild befindet sich zum Eingang in den Hühnerstall meiner Damen.