Nicht vergessen - Cisco, Ramsis, Gaivan, Diabolo, Matcho

Meine Jungs sind nicht mehr da wo sie waren, aber sie sind überall dort, wo ich gerade bin


06.03.1994 - 23.04.2010 Cisco


Hallo Cisco,

als ich dich mit bei deiner Mama trinken sah, da warst du gerade ein paar Tage alt und ich dann noch erfuhr das du mit mir Geburtstag hast, war es klar - du gehörst zu mir und ich zu dir.


16 Jahre hast du dein Leben mit mir geteilt und ich bin so froh das du letztes Jahr noch im Garten sitzen durftest und dich die Sonne wärmte. Du hattest kaputte Hüften, aber ab und an hat man dir doch den Schalk im Gesicht angesehen wenn du ein Catnip-Kissen durch die Luft geballert hast oder du ein Taschentuch in kleine Fitzelchen mit den Hinterläufen zerhacktest.


Jeden Morgen hast du dein Futter gefordert und wehe es hat nicht geschmeckt... auch als du taub geworden bist vor einigen Jahren, ich wußte immer was du wolltest und auf mein Fingerzeichen bist auch gekommen.

Du warst kein Schmuser, auch kein Kater der Gesellschaft von anderen Katzen gebraucht hast - aber wenn du dann mal knüllen wolltest dann hast du das auch gezeigt indem du mir deinen großen Schädel in den Arm oder ins Bein gerammt hast.


Als ich von Boston heimgekommen bin habe ich gemerkt das was mit dir nicht stimmt. Und ich weiß du hast auf mich gewartet - dann hast du seit Dienstag das Futter verweigert und heute habe ich deine Tierärztin angerufen und sie gebeten zu uns zu kommen. Du hattest noch nicht mal mehr 4 Kilo, als du noch ein starkes, gesundes Tier warst hattest du 9 Kilo gehabt, du warst nur noch Haut und Knochen und auch die Tierärztin war der Meinung das es besser wäre dich gehen zu lassen.


Du hast mir vor 4 Wochen ausrichten lassen, das du nicht stirbst, du würdest nur an einen anderen Ort gehen - und es hat sich bestätigt. Sanft bist du eingeschlafen auf dem Sessel und alle haben von dir Abschied genommen. Pepe saß die ganze Zeit auf der Armlehne, Gaivan kam 2 x vorbei, Halimar saß 5 Minuten bei ihm, Samiro und Ramsis haben auch später bei dir gesessen, nur Diabolo hat sich das von einem anderen Sessel aus angeschaut.


Es tut weh, dich nicht mehr bei mir zu haben, ich weine viele Tränen um dich, aber ich weiß das es dir gut geht. In meinem Herzen bist du immer da und du weißt auch: Ich liebe dich!


Ruhe sanft, mein schöner silberner Schatz. Ich werde dich nicht vergessen.



11.04.1993 - 14.02.2013 Ramsis


Hallo Ramsis,

19 Jahre und 10 Monate lang warst du ein Kater, den ich mir nicht hätte besser machen können als du es warst! Souverän, ruhig, eine coole Sau und ein Klappmesser wenn man deinen Bauch streicheln wollte.... aber verschmust und liebesbedürftig mit Köpfchen geben und Liegestunden auf meinem Bauch.

Verfressen, ja das warst du ebenfalls, und ein Bettler unter dem Herrn.... aber so kannte und liebte ich dich!

Du kamst als Baby mit 16 Wochen zu mir und wir haben fast 20 Jahre zusammen gelebt. Tag für Tag und Nacht für Nacht warst du an meiner Seite und es wird sehr schwer werden das jetzt ohne dich weiterzumachen...

Heute, am Valentinstag - mußte ich die schwere Entscheidung treffen dich loszulassen - es ging einfach nicht mehr - du konntest nicht mehr laufen, zu deinem nichtoperablen Kreuzbandriss kam jetzt noch die Vorderpfote dazu, wo du nicht mehr auftreten konntest. Seit gestern abend hast du gemaunzt und konntest gar nicht mehr laufen - jeder Schritt hat dir wehgetan und ich habe mitgelitten....2,8 Kilo hast du noch gewogen, warst taub und trotzdem warst du klar im Kopf, hast gefressen und getrunken, auch wenn deine Nieren nicht mehr gut funktioniert haben in diesen hohen Alter. Als die Tierärztin da war, meinte sie auch es wäre besser dich zu erlösen - also habe ich es zugelassen mit vielen Tränen und Schmerz im Herzen...

Es ging sehr schnell, dein Körper war schwach - Halimar, dein Freund hat nochmal nach dir gesehen und auch die anderen haben sich verabschiedet auf ihre Weise.

Ramsis, ich liebe dich für immer - ich wünsche dir so sehr das du da wo du jetzt bist - es gut hast und wir uns eines Tages wiedersehen werden!

Es tut so scheißweh....

Ruhe sanft, mein roter Charmeur....



02.04.2005 - 28.08.2014 Gaivan



Mein ADS-Kater Gaivan, Ritter der Tafelrunde...

ach Gaivan, es tut sowas von weh das hier schreiben zu müssen - ich weine dabei und weiß noch gar nicht wie es ist so ohne dich - aber ich muß dir diese Zeilen schreiben - denn du bist tot...
Du hast seit vielen Jahren Probleme mit Bandwürmern gehabt, auch als ich dich von Maria bekam - da hattest du sie schon - als du in der Wohnung warst in Seeheim, da ging es dir gut - dann als wir umgezogen sind und du täglich Mäuse gefressen hast fing es wieder massiv an...


Ich habe es homöopathisch versucht - aber die Dinger waren nicht wegzukriegen. Schweren Herzens gab es dann Chemie und die erste Entwurmung war ok, bei der zweiten bist du schon abgemagert und hattest damit zu kämpfen. Ich habe dann wieder die Reiskörner gefunden und wußte - die Viecher sind immer noch da. Beim Tierarzt angerufen und Mittel geschickt bekommen - Freitag habe ich dir eine halbe Tablette gegeben und Samstag nochmal eine Halbe - du hast am nächsten Tag nicht mehr gut gefressen und bist innerhalb der kurzen Zeit richtig abgemagert. Gestern hast du dich erbrochen und wolltest nichts fressen, ein bisschen Thunfisch habe ich in dich reinbekommen - aber dann hast du dich richtig erbrochen mit Galle und warst raus aus der Balkontür... mein Gedanke war: Oh Gott, bitte lass das nicht das letzte Mal gewesen sein wo ich ihn lebend gesehen habe... und leider war es genau so...


Ich bin abends auf den Balkon und habe dich gerufen, habe in die Kratztonne geschaut die auf dem Balkon steht - nichts... nachts bin ich nochmal raus und habe wieder gerufen... nichts...
Heute mittag stehe ich wieder auf dem Balkon und rufe und mein Blick geht in die Kratztonne - unten auf dem Boden hast du eingerollt gelegen, mit offenen Augen... du warst tot...


Ich kann nicht in Worten beschreiben wie weh das tut... du warst noch so ein junger Kerl, ein Kreischgerät und mein Nervzwerg und nun werde ich das vermissen obwohl ich es manchmal verflucht habe...


Danke das du bei mir warst! Du hast mich gelernt das man Katzen, die ihre Freiheit wollen nicht einsperren kann (und du warst wie ein DDRler der sich lieber erschießen ließ als ohne Freiheit zu sein) und mir das auch beharrlich jeden Tag gezeigt als noch ein Zaun im Garten war... wegen Dir habe ich mein Versprechen gebrochen und allen meinen Katzen nun Freigang gewährt und werde das auch tun für die die da noch kommen werden - dafür bist du wohl eingetreten und solltest mich das lehren...


Und Danke das du heimgekommen bist zum Sterben - nicht ins Haus - aber auf den Balkon - damit du bei uns allen sein kannst ohne deine Freiheit aufzugeben!


Ich werde dich sehr vermissen, deine miesen Launen, deine täglichen Beutetiere und die Mäuse die du vor meine Füsse geschmissen hast mit lautem Trara... und deine zärtliche Seite mit stundenlangem bei mir auf der Couch liegen und den Kopf auf meinem Bein.

Ach Gaivan, warum jetzt schon??????

Ich liebe dich - für immer....



05.07.1996 - 02.10.2014 Diabolo



Diabolo, mein großer Kater, mein Dumbo, mein Schwarzer... heute morgen bist du über die Regenbogenbrücke gegangen - es tut so weh...


Ich weiß noch - ich bekam dich mit 5 Wochen von meiner Chefin - eine Handvoll Katze, die gleich am ersten Tag in meinem Schuh, Größe 40 geschlafen hat und da wirklich Platz hatte.


Du hast 18 Jahre lang Höhen und Tiefen von mir miterlebt und warst ein liebevoller Begleiter in dieser Zeit... Unauffällig, aber immer bereit sofort zu schmusen - allerdings ein Saukerl wenn es darum ging mal zum Tierarzt zu fahren oder dir Medikamente eingeben zu wollen - da sah ich immer aus wie geschlachtet...


Ja, als du noch jünger warst, da ging es nur mit einer Decke über dich werfen und dich in die Kennel zu drücken die ich hochkant gestellt hatte... Selbst die Tierärztin hat sich bei dir nichts getraut...


Und über eines werde ich mein Leben lang lachen - und auch nicht vergessen. Als Gaivan bei uns ankam und ich ein paar Tage später früh morgens auf die Toilette mußte, mit heruntergelassener Schlafanzugshose, total verpennt auf dem Lokus saß - da bist du ins Bad gekommen, mit erhobenem Schwanz - hast dich herumgedreht zu mir und mich und meine Hose angepinkelt im Stehen und mit vollem Peilstrahl...
Ich weiß noch wie ich da saß - lachen mußte und so vor mich hinmurmelte: Jetzt weiß ich das ich nicht der Katzenrudelführer bin...

Ja das warst du... ein Kerl zum lachen, zum wütend werden und zum lieben!!!

Als du in die Jahre gekommen bist - da wurdest du souveräner und ruhiger - aber bis vor einigen Tagen wolltest du immer vom Abendbrot ein Häppchen abhaben - was ich dir gerne gegeben habe, denn du hast nicht gebettelt - du hast dich auf die Sessellehne gesetzt und gewartet - und klar gab es dann auch immer was!

Du durftest zuhause sterben und wir waren alle da!

Ich werde dich immer in meinem Herzen tragen - ich liebe Dich.


Mach es gut und grüße mir alle meine anderen Herzstücke!


20.03.2014 - 20.05.2018 Matcho

 

Matcho, mein geliebter wilder Mann, mein Nervkind, mein zweites Seelenband...

 

Am Sonntag um 13.45 ging Dein Lebenslicht aus und für mich brach die Welt zusammen.

 

ich werde Deine Untaten vermissen, die Schlachtkammer im Keller, dein ewiges Geklaue und deine 2-3 täglichen Besuche im Büro, wo du dich einfach vor den Computer gelegt hast bis du eine Hundeleckerli ergattern konntest. Deine Spaziergänge mit Pepe und mir, ach, was werde ich daran noch oft denken und es werden sich Tränen in meinen Augen sammeln...Das Strassenfest mit 30 Leuten und du mitten drin im Zelt...die Besuche bei den Nachbarn und du bist einfach mit in das Haus herein spaziert, das Kontrollieren des Postautos, die Maus die du mit auf die Tastatur geschmissen hast...

 

Am Sonntag morgen habe ich noch mit dir geschimpft - weil du mit nassen Füssen auf mich drauf gesprungen bist im Bett und gemeint hast du müsstest jetzt genau um 6.30 Uhr mit mir im Bett schmusen - wenn ich gewußt hätte das es das letzte Mal ist das ich schimpfend "Matcho" rufe...

 

Ach, es fällt mir so schwer hier zu sitzen und über Dich nachzudenken, dich zu sehen vor meinem inneren Auge und zu wissen - das ist Vergangenheit - das wird es nicht mehr geben - deine Schmuseeinheiten, deine tolle Art, einfach dein ganzes Selbst, was dich ja so besonders gemacht hat. 

 

Du bist so einzigartig, so ein bezaubernder Kerl gewesen - du hinterläßt wirklich ein riesige Lücke in meinem Herzen, das braucht um zu heilen.

Schuld? Nein, ich gebe keinem die Schuld - deine Zeit war wohl hier abgelaufen - sonst wäre es nicht passiert.

 

Ich danke der Frau, die die Polizei informiert hat - das sie eine Katze überfahren hat - das sie so gut war es mitzuteilen. Ich danke der Polizei das sie herausgefunden hat durch das Chipauslesegerät - das es sich um Matcho gehandelt hat und das sie auf mich gewartet haben direkt an der Strasse um mir zu zeigen wo mein Herzekind liegt. Ich habe mich heruntergebeugt und ihn hoch genommen und gesagt: Du Arschloch-Katze, warum hast du nicht aufgepasst... und ich habe so geweint..

 

Ich habe später mit der Dame telefoniert, die Matcho überfahren hat und sie hat mir gesagt er wäre einfach losgelaufen...

Ich habe ihn im Flur hingelegt auf ein Handtuch - damit sich alle verabschieden konnten und am Pfingstmontag habe ich ihn an das Krematorium übergeben.

 

Er bekommt seine Ruhe im Friedwald - seine Asche wird dort verstreut - da wo die Hüllen von Diabolo, Gaivan und Ramsis auch sind.

 

Scheisse es tut so verdammt weh - ich werde dich soooo vermissen, du wilder, schöner Freigeist. Du hattest das Leben das du gewollt hast - kurz und wild, nicht zu halten und ein Draufgänger durch und durch - ein Matcho halt.

 

Danke das du bei mir warst - das ich für dich da sein konnte und du für mich.

 

Für immer im Herzen.

 

 

 

Hier der Text als Matcho bei mir eingezogen ist - ich mag ihn nicht löschen - es sagt so viel über ihn aus - wie er war:

 

 Ich hatte schon viele Katzen in meinem Leben - aber das was ich mir letztes Jahr aus Spanien habe andrehen lassen - das ist der absolute Hammer! Matcho (ja, extra mit "t") - eigentlich wäre "Matscho" besser gewesen, da er eigentlich grundsätzlich dreckig wie ein Ferkel auf mich draufspringt. Ich habe dann Pfotenaufdrucke auf sämtlichen Klamotten und der Kater liegt schmusend bei mir im Arm....

Matcho klaut, schmeisst alles von den Schränken und jagt meine Hühner - weil es Spaß macht... Er springt aus dem Stand in meine Arme und läuft fast jeden Tag morgen den Spaziergang (knapp eine Stunde) mit Pepe und mir mit. Er findet Spaziergänge toll und es ist schwer ihn davon abzubringen - denn er ist der absolute Starrkopf.

Wenn ich Fleisch schneide ist er am anderen Ende und beginnt zu fressen, er schläft ab und an im Hühnerstall (die Hühner kennen ihn mittlerweile sehr gut) und wenn ich ihn länger nicht gesehen habe muß ich das Haus durchsuchen - er ist garantiert irgendwo eingesperrt. Meist hört man ihn bevor man ihn sieht.

Er befördert 2 Kilo Trockenfutter vom Schrank und erfreut sich daran das 4 andere Katzen auf dem Boden sitzen und sich daran gütlich tun, er frißt Pepe die Leckerlies weg und holt sie sich einfach aus der Hundetasche.

Wenn er möchte das ich ihn höre reisst er den Brotkorb vom Schrank und damit weiß er dann - das Frauchen schreiend hochkommt vom Büro...

Was man aber dann wieder von ihm bekommt ist ein Schmuseanfall vom Feinsten, da schmilzt man wie Eis in der Sonne und kann ihm einfach nicht mehr böse sein...